Frage an Tomás Marcelo Santillán bezüglich Bildung und Erziehung

Tomás Marcelo Santillán
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tomás Marcelo Santillán zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engelbert Manfred M. •

Frage an Tomás Marcelo Santillán von Engelbert Manfred M. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Thomas,

falls es in NRW zu einer rot-rot-grünen Koalition kommen sollte, stellt sich nun doch die Frage, wie die Linke zum dem wirren Schulprojekt der SPD steht. Dass es um eine längere gemeinsame Beschulung aller Schüler geht, ist klar. Das haben wir aber schon in der Gesamtschule.
1. Der Name Gemeinschaftsschule ist unlogisch, da es eine Gemeinschaftsschule in unserem Land schon gibt, und zwar als konfessionsfreie Schule.
2. Die Aussagen der SPD- Kandidaten sind uneinheitlich, was die Dauer dieser sog. Gemeinschaftsschule angeht. Von den einen hört man 5-6, von anderen 1-6. (Das wäre dann eine verlängerte Grundschule.)
3. Warum nicht die Gesamtschule stärker fördern? Die Gemeinschaftsschule würde den bestehenden Gesamtschulen Schüler wegnehmen und sie dadurch schwächen.
4. An welchen Stellen sollen diese sog. Gemeinschaftsschulen entstehen? Das scheint völlig ungeklärt.
5. Die Form der geplanten (oder ungeplanten) Entscheidungsprozesse nach der 6 scheint völlig wirr oder unklar.

Da Frau Hammelrath auf diese Fragen nicht antwortet, frage ich nun dich als potenziellen Koalitionspartner.

Viele Grüße,
Manfred Müller

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Manfred,

wir wollen eine "Schule für Alle". Die SPD versteht unter Gemeinschaftschulen eigentlich nur eine Art Schulzentrum, in denen die drei Schulformen Gymnasium, Hauptschule und Realschule unter eine Dach aber formal getrennt untergebracht werden. Das ist nicht das was DIE LINKE. fordert.
Tatsächlich geht es der SPD nur um eine verlängerte Grundschulzeit. Das wäre zwar schon ein erheblicher Fortschritt, aber geht nicht weit genug.

Das heutige Konzept der integrierten Gesamtschule als Regelschule kommt den Vorstellungen der Linken eigentlich am nächsten. Alle anderen Schulformen sollten mittlfristig in Gesamtschulen umgewandelt werden. Das dreigliedrige Schulsystem muss weg.

DIE LINKE. fordert seit langem die Errichtung von zusätzlichen Gesamtschulen.

Die Aussagen in der SPD sind wirklich widersprüchlich, denn es gibt starke Kräfte in der SPD, welche eine Gesamtschule befürworten und andere, die die Gesamtschule anlehnen.

Viele Grüße,

Tomás M. Santillán