Frage an Turgut Altuğ bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ines E. •

Frage an Turgut Altuğ von Ines E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

http://www.spiegel.de/panorama/rottweiler-attackiert-und-verletzt-vierjaehrige-in-sachsen-anhalt-a-1089904.html. Mein Partner wurde von hinten in die Wade gezwickt, der Hund verschwand im Gebüsch. Meine Enkel wurden beide von einem Hund umgerannt, die Schnauze war am Kopf des einjährigen Jungen. Der Hundehalter sagte, dass der Hund nur spielen will, aber dass es richtig sei, Angst vor Hunden zu haben. Ganz Berlin wird als Hundeauslaufgebiet benutzt. Hunde gelten als potentielle Waffe, "Vorsicht vor dem Hund." Sie sind in Berlin Stressfaktoren für Männer, Frauen, Kinder.

Hundehaltung ist Hobby, Hundehaltung verletzt Tierschutz, Tiere werden zu Freunden "dressiert." Die Hundesteuer ist eine Art Pacht für Hundeauslaufgebiete im Öffentlichen Raum. Hundebesitzer nutzen aber die ganze Stadt als Hundeauslaufgebiet. Der Abgeordnete Thorsten Schatz will alle Christdemokraten im Kampf für bessere Lebensbedingungen für - Hunde - in Berlin einspannen, er fordert für Hunde mehr Spielplätze in der Stadt... https://thorstenschatz.de/2015/06/11/mensch-und-hund-in-berlin-fuer-ein-miteinander-in-der-stadt/

Falschparker müssen Strafe zahlen. Schwarzfahrer kommen ins Gefängnis. Hundebesitzer, die u.a. die Leinenpflicht nicht einhalten, nicht -

Ein Hundebesitzer: "Man könnte es ja auch ganz einfach wie Konrad Adenauer sehen: Lege Dich mit den Hundehaltern an und Du verlierst die Mehrheit." Könnten Sie einen Untersuchungsausschuss initiieren, wie das möglich wurde, dass Politiker und Behörden Hundehalter in Berlin zu Lasten anderer Bürger so massiv begünstigen?

Könnten Sie noch vor dem Wahlkampf einen Rechtsanspruch auf erlaufbare hundefreie Erholungszonen durchsetzen helfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Eck,

vielen Dank für Ihre Frage.
In Ihrer Frage behandelte Thema "Hundehaltung bzw. Tierschutz" liegt nicht in meinem Aufgabengebiet. Daher sende ich Ihre Email an meine Kollegin Frau Claudia Hämmerling, MdA, weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Turgut Altug