Warum wird das 49€ Ticket nicht, analog zum Niedersachsen Ticket, ab 9 Uhr günstiger Angebote. Es ermöglicht Menschen mit geringen Renten an dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Christian S. •

Warum wird das 49€ Ticket nicht, analog zum Niedersachsen Ticket, ab 9 Uhr günstiger Angebote. Es ermöglicht Menschen mit geringen Renten an dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Sie fragten, ob es eine kostengünstigere Variante des 49 Euro Tickets abhängig von Fahrzeiten geben könnte. Die Verantwortung für die Umsetzung eventuell günstigerer Varianten nach Bedarfen (z. B. für Studierende, Rentner, u. a.) liegt bei den jeweiligen Verkehrsverbünden in Abstimmung mit dem Land. Berlin z. B. hat hier andere Pläne als NRW und es kann in Zukunft auch noch weitere Veränderungen geben. Zu Ihrer Frage kann ich deshalb nur antworten, dass mir derartige Pläne bislang nicht bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hurling