Frage an Uwe Schmidt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von Gernot F. •

Frage an Uwe Schmidt von Gernot F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Problematik des überschäumenden Lobbyismus mit den möglichen Folgen: Korruption, Missachtung demokratischer Grundregeln, mangelhafter Transparenz undVertrauensverlust gegenüber der parlamentarischen Demokratie mit gleichzeitiger Verstärkung von Populismus. Werden Sie für ein Lobbyregister stimmen?

Bild Uwe Schmidt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fleddermann,

die SPD-Bundestagsfraktion fordert seit langem mehr Transparenz, was Lobbyismus angeht. Transparenz im politischen Prozess ist wichtig, um das Vertrauen in unsere parlamentarische Demokratie zu stärken. Wir brauchen deshalb dringend ein verbindliches Lobbyregister beim Deutschen Bundestag.

Die Einführung eines Lobbyregisters war im Entwurf eines Jamaika-Sondierungspapiers enthalten. Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht nur sehr schade, sondern auch absolut unverständlich, dass es wegen der Unnachgiebigkeit von CDU/CSU nicht gelungen ist, im Koalitionsvertrag eine Vereinbarung über die Schaffung eines verbindlichen Lobbyregisters zu verankern.

Aber auch ohne eine koalitionsvertragliche Vereinbarung wird sich meine Fraktion weiterhin sehr für die Schaffung eines verbindlichen Lobbyregisters einsetzen und für dieses Ziel intensiv bei unserem Koalitionspartner CDU/CSU werben, damit in dieser Legislaturperiode endlich ein solches Register eingeführt wird.

Mit besten Grüßen
Uwe Schmidt