Wann wollen Sie den Ressourcenverbrauch bei KFZ Fahrzeugen eindämmen?

Volker Wissing
FDP
Frage von Georg W. •

Wann wollen Sie den Ressourcenverbrauch bei KFZ Fahrzeugen eindämmen?

Sehr geehrter Herr Wissing, der Ressourcenverbrauch im Fahrzeugbau steigt immer weiter, Die Fahrzeuge werden ständig größer und schwerer. Ob Verbrenner oder Strom, beide vernichten Ressourcen im Übermaß. Angeblich sind doch Rohstoffe wie seltene Erden knapp. Oder doch nicht.
Warum braucht jemand einen PKW mit über 200PS? Auch hier egal ob Strom oder Verbrenner. Man muss sich dass mal auf der Zunge zergehen lassen. Da werden mit viel Energie 2,5Tonnen Masse in Bewegung gesetzt um einen Menschen mit durchschnittlich 75Kg von A nach B zu bringen.
Nun gut, die Wirtschaft muss ja von dem leben das zu lasten von allen geht. Hautsache die Gewinne steigen. KFZ-Wirtschaft ist nicht alles. Man kann Geld weder essen noch trinken.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, ist der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und unserer Sozialen Markwirtschaft nicht immanent, Kaufentscheidungen oder Güterproduktionen vorzugeben. Richtig ist: Es wäre erfreulich, wenn auch noch künftig bezahlbare Pkw aus Europa kämen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing