Wenn Sie "Anwalt für die Autofahrer" werden, wer wird dann die Menschen vertreten, die kein Auto fahren, sondern auf sichere Fahrradwege und guten ÖPNV angewiesen sind?

Volker Wissing
FDP
Frage von Julian N. •

Wenn Sie "Anwalt für die Autofahrer" werden, wer wird dann die Menschen vertreten, die kein Auto fahren, sondern auf sichere Fahrradwege und guten ÖPNV angewiesen sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich setze mich ein für eine zukunftsfähige Infrastruktur über alle Verkehrsträger hinweg. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und den Ausbau der Schienen- und Straßeninfrastruktur, das Radwegenetz oder auch die Wasserwege. Zum einen benötigen wir diese Infrastruktur, um weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort zu sein sowie gleichzeitig beste Rahmenbedingungen für einen klugen Verkehrsmix zu setzen. Das Deutschlandticket ist beispielsweise der Einstieg in einen intermodalen Verkehr. Damit haben wir ein preislich sehr attraktives Angebot für die Nutzung des ÖPNV geschaffen, welches wir nun, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ländern, ausbauen wollen durch gute Netze und datenbasierten, passgenauen Fahrangeboten. Künftig soll der Umstieg zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln so einfach wie möglich gestaltet sein. Daher haben wir als Bund unter anderem einen Förderaufruf zum Ausbau der Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen gestartet. Wie Sie sehen, ist Ihre These nicht zutreffend. Zur Übersicht empfehle ich Ihnen meine Social-Media-Kanäle oder die Seiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing