Fragen und Antworten

Portrait von Wolfgang Lange
Antwort von Wolfgang Lange
MLPD
• 22.08.2017

(...) *Wir fordern die gründliche und kostenlose Gesundheitsvorsorge, Betreuung und Behandlung aller dauerhaft in Deutschland Lebenden. Ferner die Einbeziehung der alten, kranken und behinderten Menschen in das gesellschaftliche Leben und volle Übernahme aller Kosten für ein menschenwürdiges Leben durch Monopole und Staat. (...)

Portrait von Wolfgang Lange
Antwort von Wolfgang Lange
MLPD
• 04.09.2013

(...) Selbstverständlich will ich dieses "veraltete System der Ungerechtigkeit" nicht beibehalten. Die MLPD und ihr Jugendverband REBELL unterstützen deshalb auch die Bildungsproteste und Forderungen nach mehr Studienplätzen , besserer Ausstattung von Schulen und Hochschulen und mehr Lehrern und Abschaffung des Numerus Clausus und von Studiengebühren. (...)

Portrait von Wolfgang Lange
Antwort von Wolfgang Lange
MLPD
• 08.08.2013

(...) es ist ein Skandal, wenn man nach 34 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse nur 162,30 € Rente erhält. Mit den Hartz-Gesetzen unHartz-Gesetzeng>Rentenreform" wurden Millionen Menschen in die Armut gedrängt und um die Früchte ihrer Arbeit gebracht - zugunsten von Banken und Konzernen. Die MLPD fordert die Festsetzung einer staatlichen Mindestrente unabhängig von der persönlichen Berufstätigkeit, die Abschaffung der Hartzgesetze, 10 Euro Mindestlohn und die volle Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch die Kapitalisten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Wolfgang Lange

Ausgeübte Tätigkeit
LKW-Fahrer
Berufliche Qualifikation
Industriemechaniker
Geburtsjahr
1952

Wolfgang Lange schreibt über sich selbst:

Portrait von Wolfgang Lange

Schon als Schüler ging ich gegen Krieg, Unge­rechtigkeit und für eine befreite Gesellschaft auf die Straße. In der MLPD bin ich seit ihrer Grün­dung 1982. Ich war Dreher und wurde von meinen Kollegen immer wieder als Vertrauens­mann gewählt. Wir organisierten Kämpfe um bes­sere Arbeitsbedingungen und den Erhalt unserer Arbeitsplätze. Heute noch berate und unterstütze ich v.a. Daimlerkollegen im Kampf um ihre Interessen. Zur Aufbesserung der Rente arbeite ich als LKW-Fahrer.

2015 war ich als Teil der Internationalen Briga­den im vom faschistischen IS zerstörten Kobanê. Wir bauten ein Krankenhaus – heute die Geburtsklinik von Rojava. Mit meiner Frau habe ich 2 erwachsene Kinder und 3 Enkelinnen. Dafür, dass sie und alle anderen Kinder auf der Welt in einer lebenswerten Zu­kunft ohne imperialistische Krieg und Umweltzersörung aufwachsen können, werde ich alles tun. Der Imperialismus, die Profitwirtschaft, muss überwunden werden, wenn die Menschheit überleben will.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
69
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Erhaltene Personenstimmen
147
Wahlliste
Landesliste Bremen
Listenposition
2

Politische Ziele

Ich möchte den Wahlkampf und gegebenenfalls mein Mandat nutzen, den Menschen Mut zu machen, selbst aktiv zu werden. Ganz nach dem Motto der "Internationale": "Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!"

Vor allem den "Nichtwählern" möchte ich zurufen: Verschenkt nicht eure Stimme - wählt die Internationalistische Liste/MLPD und ihre Kandidaten, damit sich wirklich was ändert. Denn diese Partei ist völlig anders. Der Kapitalismus ist die Wurzel aller Probleme. Jede Stimme für die etablierten Parteien ist eine verlorene Stimme. Deswegen: Diesmal nicht das "kleinere Übel" wählen - keine halben Sachen!

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Listenposition
1