Frage an Wolfgang Lange bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Lange
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Frage an Wolfgang Lange von Heinz K. bezüglich Soziale Sicherung

Ein freischaffender Künstler oder Journalist, hier genannt Karl, hat über 34 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, ab 1982 vorwiegend in die Künstlersozialkasse.
Laut Rentenbescheid bekommt er nun eine monatliche Rente von 162,30
Durch seine Arbeit hat er noch einen kleinen Zuverdienst zu seiner Rente.
Da ein kleines Haus besitzt und durch eine Vermietung von zwei Wohnungen monatlich 680,00 € bezieht kann seine Rente nicht aufgestockt werden.
Ihm wird auch kein Wohngeld zugestanden.
Eine Rücklage für anstehende Reparaturen seines Hauses sind nicht möglich.
wurde von behördlicher Seite empfohlen, sein Häuschen zu verkaufen.
Aus dem Erlös des Hausverkaufs müsste er sein Leben finanzieren.
Wenn das Geld verbraucht ist, dann könne er einen Antrag auf Bezuschussung seiner Rente stellen.
Er könne dann ebenfalls Wohngeld beantragen.

Was raten Sie !

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Karl,

es ist ein Skandal, wenn man nach 34 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse nur 162,30 € Rente erhält. Mit den Hartz-Gesetzen und der "Rentenreform" wurden Millionen Menschen in die Armut gedrängt und um die Früchte ihrer Arbeit gebracht - zugunsten von Banken und Konzernen. Die MLPD fordert die Festsetzung einer staatlichen Mindestrente unabhängig von der persönlichen Berufstätigkeit, die Abschaffung der Hartzgesetze, 10 Euro Mindestlohn und die volle Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch die Kapitalisten. Außerdem die Erhöhung des Arbeitslosengeldes und unbegrenzte Fortzahlung für die Dauer der Arbeitslosigkeit.

Vor allem gegen die absolut unsozialen Hartzgesetze richtet sich die Montagsdemo. Sie ist überparteilich. Wir von der MLPD unterstützen sie von Anfang an. In Bremen findet die Montagsdemo jeden Montag ab 17.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Ich bin dort ebenfalls seit 2004 dabei. Da ich Schichtarbeiter bin allerdings nur jeden zweiten Montag. Dort werden auch konkrete Beratungen durchgeführt: Begleitung zum Jobcenter, wie man sich wehren kann, usw. Auch Ihre konkerte Frage kann dort geklärt werden. Von den Behörden werden oft - z.T. wissentlich - falsche Angaben gemacht, das Schonvermögen betreffend. Ob Ihnen ergänzendes Hartz 4 (Grundsicherung) zusteht und wie Sie das beantragen können, kann auf der Montagsdemo beraten werden. Der Rat, Ihr "Häuschen zu verkaufen" kann nur von jemandem stammen, der sich damit profilieren will, für den Staat möglichst viel Geld einzusparen.

Sehen wir uns auf dem Marktplatz?

herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Lange