Frage an Wolfgang Lange bezüglich Innere Sicherheit

Wolfgang Lange
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pete O. •

Frage an Wolfgang Lange von Pete O. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Lange,

wie stehen Sie zum Thema Volksentscheid zu allen Themen und auf allen Ebenen, und wie sollte sie, falls Sie dafür sind, aussehen und umgesetzt werden, und falls Sie dagegen sind, womit begründen Sie dies !

Mit freundlichem Gruß
Ording

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Ording,

Ich bin sehr für Volksentscheide. Insgesamt fördert und organisiert die MLPD den Kampf um die Verteidigung und Erweiterung der bürgerlich-demokratisachen Rechte und Freiheiten. In den Verfassungen sind gegen Volksentscheide hohe Hürden gesetzt, die eine erfolgreiche Durchführung nahezu unmöglich machen. In Bremen z.B. müssen vor einem Volksentscheid mehr als 10 % der Stimmberechtigten diesen in einem Volksbegehren gefordert haben . Der Volksentscheid selbst ist nur dann erfolgreich, wenn die Mehrheit der Abstimmenden, mindestens aber 1/4 der Stimmberechtigten zugestimmt hat. Die Verfassung ist also nicht gerade besonders demokratisch. Insgesamt kann man sagen, dass die bürgerliche Demokratie in Wahrheit eine Diktatur der Monopole ist, die sich den Staatsapparat untergeordent haben, deren Organe mit denen des Staates verschmozen sind und die die ganze Gesellschaft beherrschen. Die MLPD tritt für eine befreite Gesellschaft ein, den echten Sozialismus.Dieser bedeutet breiteste Demokratie für die Massen. Das Volk muss die Möglichkeit haben, die Denkweise der Verantwortlichen in der Leitung von Staat und Wirtschaft zu kontrollieren. Die MLPD fördert und unterstützt den Kampf für die Verteidigung und Erweiterung demokratischer Rechte und Freiheiten. In unseren Wählerinitiativen verwirklichen wir bereits jetzt Elemente der unmittelbaren Demokratie. So heißt es in den Kandidatengrundsätzen der MLPD, deren Anerkennung die Voraussetzung für eine Kandidatur auf ihrer Liste ist: "Wir können jederzeit wieder abgesetzt werden durch diejenigen, die uns gewählt haben, sollten wir nicht mehr entsprechend dieser Grundsätze handeln". (Das nächste Treffen der Wählerinitiative Wolfgang Lange ist übrigens am Freitag, den 21. August um 19.00 Uhr im Freizi Geschwornenweg 11 A in der Neustadt).

mit herzlichen Grüßen

Ihr Wolfgang Lange