Frage an Yvonne Magwas bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Yvonne Magwas
CDU
Frage von Sebastian S. •

Frage an Yvonne Magwas von Sebastian S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Magwas,

sollten Sie der gewählte Direktkandidat des Vogtlandkreises werden, sind Sie unsere Stimme im Bundestag.
Für welche konkreten Belange und Probleme des VOGTLANDKREISES möchten Sie sich konsequent auf Bundesebene einsetzen und wie sehen Ihre Lösungsvorschläge aus? Es reichen mir Ihre wichtigsten drei Punkte.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
S. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kernthemen, die ich für meine Arbeit für das Vogtland im Deutschen Bundestag als wichtig ansehe. Gern möchte ich Ihnen die vier zentralen Bereiche, auf die es meiner Meinung nach für eine weiterhin positive Entwicklung unseres Landes und unserer Heimat ankommt, vorstellen.
1. Der ländliche Raum ist meine Herzensangelegenheit.
Für mich hat deshalb oberste Priorität, dass sich die Lebensverhältnisse in Stadt und Land gleichwertig entwickeln.
a) Es müssen mehr Investitionen getätigt werden, um die Wirtschaftsstruktur im ländlichen Raum zu verbessern. Mit Ansiedlungen von Forschungseinrichtungen und Behörden in der Fläche soll das Land noch attraktiver machen.
b) Im Vogtland müssen flächendeckend schnelles Internet und Mobilfunk verfügbar sein.
c) Eine gute ärztliche Versorgung muss auch im Vogtland garantiert sein. Bei der Vergabe von Studienplätzen für Medizin müssen die Interessen der ländlichen Gebiete deshalb besonders berücksichtigt werden.

d) Als CDU stehen wir auch fest an der Seite unserer heimischen Landwirte. Deshalb unterstützen wir unsere umwelt- und tierfreundliche Landwirtschaft.
2. Gute Politik für unser Land muss die Familien im Blick haben.
Es braucht künftig mehr Entlastungen sowie Investitionen für Familie und Kinder. Das gilt auch für das Ehrenamt.
a) Familien müssen finanziell mehr unterstützt werden. Als Union wollen wir den Kinderfreibetrag anheben und das Kindergeld um 25 Euro pro Kind erhöhen. Ebenso führen wir das Baukindergeld ein, das es jungen Familien leichter macht, Wohneigentum zu erwerben. Auch bei der Grunderwerbssteuer müssen Familien deshalb entlastet werden.

b) Der Ausbau von Kindertagesstätten muss weiter vorangehen. Nur so ist es möglich, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu sichern, die Job und Familie gerecht wird.
c) Ehrenamtliches Engagement muss stärker gefördert werden. Der Einsatz, den die Helden des Alltags bei uns im Vogtland leisten, ist unverzichtbar. Das Ehrenamt muss deshalb von Bürokratie entlastet und finanziell besser ausgestattet werden. Dies will die Union mit einer Ehrenamtsstiftung tun.
3. Kleine und mittelständige Unternehmen sowie Handwerksbetriebe sind der Wirtschaftsmotor des Vogtlandes. Mit guter Wirtschaftspolitik sorgen wir dafür, dass Unternehmen auch in unserer Region gute Bedingungen vorfinden, um weiter zu investieren. So werden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Dabei muss stets gelten: Guter Lohn für gute Arbeit!
a) Wir brauchen ein effektives Standortmarketing, um die Bekanntheit
des Vogtlandes als Lebens­ und Wirtschaftsraum zu erhöhen.

b) Die berufliche Bildung muss weiter gestärkt und das Modell der „Höheren Berufsausbildung“ etabliert werden.
c) Die Förderung von Innovationen, vor allem durch das ZIM-Programm muss auf hohem Niveau und ohne viel Bürokratie fortgesetzt werden.

d) Wir brauchen kürzere Planungsverfahren, um schnelles Bauen, vor allem bei der Verkehrsinfrastruktur zu ermöglichen.
e) Bürokratieabbau bleibt eine Daueraufgabe. Dies gilt z.B. auch bei der Dokumentationspflicht beim Mindestlohn.

f) Als Union wollen wir ein Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz mit klaren Regeln, um ausländische Fachkräfte für unsere Betriebe zu gewinnen.
4. Nur wer sicher ist, kann auch frei leben. Die CDU setzt deshalb auf einen starken Staat, der seine Bürger verlässlich schützt. Ein vereintes Europa der Vaterländer sichert uns Frieden und Wohlstand. Europa stärken heißt Deutschland stärken.
a) Entscheidend ist, dass das Sicherheitsgefühl bei den Menschen ankommt, dass der Vollzug stimmt. Mehr Polizisten, mehr Justiz, gute Ausstattung und eine bessere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden sind dafür notwendig.

b) Die Union hat das Ziel, die Zahl der Polizisten in Bund und Ländern noch einmal um 15.000 zu erhöhen. Ich stehe auch zum Bundespolizeistandort Klingenthal.
c) Deutschlandweit müssen gleiche Sicherheitsstandards gelten. Deshalb werden wir ein gemeinsames Polizeigesetz für alle Bundesländer erarbeiten.

d) Um Straftaten zu verhindern und aufzuklären, muss die intelligente Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen verstärkt werden.

e) Den Sicherheits- und Rettungskräften gebühren unsere Anerkennung und unser Schutz.
f) Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern müssen wir die Außen- grenzen wirksam schützen und Fluchtursachen vor Ort bekämpfen.
Darüberhinaus sind natürlich die Digitalisierung sowie eine solide Haushaltspolitik mit weiterhin keiner Neuverschuldung, besser sogar Tilgung, wichtige Herausforderungen der Zukunft.
Für Rückfragen und einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße und in vogtländischer Verbundenheit
Ihre Yvonne Magwas