Werden Sie sich für eine Anhebung des Verkaufsalters von alkoholischen Getränken auf 18 Jahre einsetzen?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Werden Sie sich für eine Anhebung des Verkaufsalters von alkoholischen Getränken auf 18 Jahre einsetzen?

Sehr geehrter Herr Philippi,
in Deutschland gibt es beim Verkauf von alkoholischen Getränken unterschiedliche Altersgrenzen nach Produktart. Diese Unterscheidung ist in Europa weitgehend unbekannt, da Alkohol in Bier und Wein für den jugendlichen Organismus nicht weniger schädlich ist als in Spirituosen. Fast überall gilt einheitlich: Alkohol ab 18, in Island und Litauen sogar erst ab 20. Selbst diese Altergsrenzen sind aus medizinischer Sicht immer noch fragwürdig, da die vollständige Entwicklung der Organe, insbesondere des Gehirns, erst mit 25 Jahren vollständig abgeschlossen ist.
Um Kinder und Jugendliche vor den enormen gesundheitlichen und sozialen Folgen des Alkoholkonsums zu schützen und angesichts der internationalen Forschungslage empfehlen die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen sowie zahlreiche Berufsverbände der Kinder- und Jugendmedizin, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren grundsätzlich keinen Alkohol trinken.
Beste Grüße,
Frank Lindemann

Antwort von
SPD

Lieber Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema Alkoholkonsum/Jugendschutz.

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP wurde im Bereich der Drogenpolitik eine Einigung erzielt. Zur Haltung der Ampel-Koalition gebe ich Ihnen gerne den Auszug aus dem Koalitionsvertrag zur Kenntnis:

„Bei der Alkohol- und Nikotinprävention setzen wir auf verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis. Wir messen Regelungen immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und richten daran Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus.“

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ihr Andreas Philippi