Wie wollen sie Steuergerechtigkeit und gleichzeitig notwendiges Firmenkapital, sowie den Firmenstandort Deutschland sicherstellen?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Wie wollen sie Steuergerechtigkeit und gleichzeitig notwendiges Firmenkapital, sowie den Firmenstandort Deutschland sicherstellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage zum überaus wichtigen Thema der Steuergerechtigkeit.

Steuergerechtigkeit bedeutet für mich: Die Starken sollen mehr beitragen als die Schwachen und ihren fairen Anteil in einer solidarischen Gesellschaft leisten. Dazu gehört auch, entschlossen gegen Steuerbetrug und missbräuchliche Steuervermeidung vorzugehen.

Die Corona-Pandemie, der russischer Angriffskrieg und seine Folgen sowie eine steigende Inflation zeigen uns sehr deutlich, wie wichtig es ist, auch in wirtschaftlich guten Zeiten solide Steuereinnahmen zu haben, um in der Krise schnell helfen zu können.

Durch die hohen Energie- und Lebensmittelpreise werden viele Bürger:innen aktuell stark belastet - diese treffen vor allem kleine und mittlere Einkommen. Mit der Energiepauschale u.a. für Arbeitnehmer:innen, Rentner:innen und Studierende, der Erhöhung des Kindergeldes, dem 9-Euro-Ticket und seinem Nachfolger, der anstehenden Wohngeldreform, den Zuschüssen und Krediten für Unternehmen und Soloselbstständige hilft der Staat vielen durch die aktuelle Krise.

An diesen und noch mehr Hilfen haben wir als SPD-Bundestagsfraktion maßgeblich mitgewirkt. Im Gegenzug erwarten wir von den Unternehmen, dass sie sich künftig fair verhalten. Steuervermeidung, Schwarzarbeit, Steuer- und Kassenbetrug sowie prekäre Arbeitsverhältnisse müssen daher der Vergangenheit angehören. Es ist daher eine Frage der Gerechtigkeit und der Fairness, Steuerhinterziehung und aggressive Steuergestaltungen mit größtmöglicher Konsequenz zu verfolgen und zu unterbinden. Dafür werde ich mich in dieser Legislatur gesetzgeberisch stark machen.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi