Frage an Anne Franke bezüglich Gesundheit

Anne Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina L. •

Frage an Anne Franke von Janina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Franke!

Da Sie mich (Bürgerin im Wahlkreis Oberbayern) im Bayerischen Landtag als Abgeordnete vertreten, interessiert mich, ob Sie sich bereits mit der Möglichkeit der "Errichtung einer Pflegekammer in Bayern" auseinander gesetzt haben? Wenn ja, welche Position vertreten Sie diesbezüglich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Herzliche Grüße,
Janina Lang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lang,

vielen Dank für Ihre Frage. Seit langem kritisiere ich die alarmierende Situation in der Pflege.
20 Jahre lang hat sich fast nichts geändert. Dabei ist 2011 zum Jahr der Pflege ausgerufen worden. Die Chance, etwas zu ändern, wurde aber verpasst.
Stattdessen ist mit dem Schulgeld für die Altenpflegeausbildung ein verheerendes Signal gesetzt worden.
Pflegekräfte brauchen keine Imagekampagne, sondern bessere Rahmenbedingungen wie eine gemeinsame Grundausbildung, bessere Bezahlung und eine bessere Interessensvertretung. Dabei ist die Pflegekammer eine gute Möglichkeit, Pflege tatsächlich auf Augenhöhe zu den ärztlichen Tätigkeiten zu realisieren.

Herzliche Grüße
Anne Franke, MdL