Frage an Bernd Westphal bezüglich Soziale Sicherung

Bernd Westphal
SPD
Frage von Sabine S. •

Frage an Bernd Westphal von Sabine S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Westphal,
die SPD sieht sich gerne als die Partei der sozialen Gerechtigkeit.

Mein Gerechtigkeitsempfinden ist bei folgendem Vergleich massiv gestört!

Höhe der Durchschnittspension Beamter 2800€ bei 0€ Eigenanteil!
Höhe der Durchschnittsrente 1200€ bei rund 20% Beitrag vom Bruttolohn!

Finden Sie das gerecht?

Durchschnittliches Renteintrittsalter Beamte 58 Jahre - Rentner 62 Jahre

Finden Sie das gerecht?

Durchschnittliche Krankentage bei Beamten doppelt so hoch!

Arbeitnehmer nach 6 Wochen Krankheit 2/3 des Lohnes Beamter 100%

Finden Sie das gerecht?

Arbeitnehmer werden bei schweren FRISTLOS gekündigt, Beamte bei VOLLEN BEZÜGEN nach Hause geschickt!

Finden Sie das gerecht?

Beamte erhalten, wenn alle Stricke reißen, in jedem Falle eine Mindestpension 1573 Euro, und zwar bereits nach einer Mindestdienstzeit von fünf Jahren.
Diese Minimalpension ist schon höher als die Standardrente des Eckrentners, der 45 Jahre lang durchschnittlich verdient hat.

Finden Sie das gerecht?

Beamte erhalten Familienzuschläge und höheres Elterngeld!

Finden Sie das gerecht?

Beamte werden inzwischen als der neue Adel bezeichnet!
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/die-privilegien-der-beamten-hohe-pension-und-mehr-kindergeld-a-1081028-2.html

Fragen Sie sich auch manchmal warum die SPD in den Umfragen bei 23-25% steht? Ich kann es ihnen sagen: Weil die SPD die Interessen derer die dieses Land groß gemacht haben, schon lange mit Füßen tritt!

Ich bitte um eine Stellungnahme zum Thema Beamtenprivilegien und Lösungsvorschläge. Das darf ich von einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages erwarten!

Mit freundlichen Grüßen,
S. S. (Hildesheim)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre erneute Mail über abgeordnetenwatch.de.
Die SPD ist die Partei der sozialen Gerechtigkeit.
Viele sagen, dass es ihnen eigentlich gut geht. Aber sie spüren auch, dass es in unserer Gesellschaft nicht überall gerecht zugeht. Alle eint der Wunsch nach einer gerechten Gesellschaft, die zusammenhält. Es ist der Wunsch nach einem Land, in dem wir füreinander da sind und uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Mehr Gerechtigkeit und Respekt vor der Lebensleistung aller Menschen stärken unsere Demokratie.
Gerechtigkeit ist die zentrale Voraussetzung für Zusammenhalt und Wohlstand. Wir werden Einkommen und Chancen gerechter gestalten. Gesellschaften, die zusammenhalten und sozial gerecht sind, können Probleme besser meistern. Gerechte Gesellschaften sind wirtschaftlich erfolgreicher und innovativer. In gerechteren Gesellschaften sind die Menschen zufriedener und das gegenseitige Vertrauen ist stärker. Gerechtigkeit macht unser Land in vielerlei Hinsicht reicher. Gerechtigkeit bedeutet auch soziale Sicherheit. Sichere und gute Arbeitsplätze, die Zuversicht, dass es gute und gleiche Bildungschancen für alle Kinder gibt, die Zuverlässigkeit, dass genügend und bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist, dafür setzen wir uns ein. Soziale Sicherheit und öffentliche Sicherheit gehören zusammen. Jede und jeder hat das Recht, sich sicher bewegen zu können. Der Staat muss für die Sicherheit aller Menschen sorgen.
Die von Ihnen geschilderten Differenzen sind ungerecht, ohne Frage. Ohne eine Angabe von Quellen kann ich jedoch zu den Vergleichen keine Aussage treffen. In unserem Konzept der Bürgerversicherung werden auch alle Beamtinnen und Beamte mit einbezogen, für die in der Bürgerversicherung ein beihilfefähiger Tarif geschaffen wird.
Gerne möchte ich meine Zusage erneuern, mich über Ihre zahlreichen Themen mit Ihnen im Rahmen meiner Bürgersprechstunde auszutauschen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu meinem Büro auf.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Westphal