Frage an Britta Haßelmann bezüglich Gesundheit

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Silvia P. •

Frage an Britta Haßelmann von Silvia P. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die geplante Masernimpfpflicht. Können Sie mir bitte die Inhaltsstoffe sowie deren Wirkungsweise nennen? Wie stehen Sie zu der Impfpflicht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Sie bieten Schutz nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Gemeinschaft. Auf diese gelebte Solidarität sind besonders diejenigen Menschen angewiesen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen oder sehr schwach sind: Säuglinge, Kranke, ältere Menschen.

Wie ich bereits in einer Antwort ( https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/britta-haselmann/question/2019-08-27/322437 ) geschrieben habe, sind Masern eine immer noch unterschätzte Infektionskrankheit. Etwa 10 von 10.000 an Masern erkrankten Personen erleiden eine Gehirnentzündung. Sehr selten kann sechs bis acht Jahre nach der Masernerkrankung eine so genannte SSPE auftreten. Kinder, die zum Zeitpunkt der Maserninfektion jünger als fünf Jahre sind, sind besonders gefährdet. Die SSPE ist durch eine unaufhaltsame und schleichende Zerstörung der Zellen des Gehirns gekennzeichnet und führt nach zwei bis drei Jahren zum Tod. Solche Todesfälle sind vermeidbar. Mehr noch: Bei dauerhaft hohen Impfquoten ist es möglich, diese übertragbare Krankheit endlich zu überwinden.

Bei Besuch von Einrichtungen zur Betreuung von Kindern müssen sich daher die Eltern von Kleinkindern, die noch zu jung sind, um geimpft zu werden oder von Kindern, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, auf eine hohe Impfquote verlassen können, dass sich ihre Kinder nicht in der Kita anstecken. Auch schwangere Mütter haben ein Recht darauf, sich in der Kita nicht mit Masern zu infizieren.

Wenn es unser Ziel ist, dass alle Kinder die Möglichkeit haben sollen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, wie die Kita zu besuchen, standen wir vor der grundsätzlichen Frage: Wollen wir Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen, einem hohem gesundheitlichen Risiko aussetzen, weil andere Eltern ihre Kinder nicht haben impfen lassen oder nicht impfen lassen wollen? Deswegen halten wir es nach ausführlicher Diskussion in der Abwägung für vertretbar, für Kinder einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern zur Voraussetzung für den Besuch einer Kita zu machen.

Grundsätzlich gilt: Eine erfolgreiche Strategie zur Eliminierung von Masern und anderer Infektionserkrankungen muss vor allem auf Vernunft und den Willen zur gegenseitigen Solidarität setzen. Auch ist es wichtig, Falschinformationen mit Aufklärung entgegentreten.

Mit besten Grüße

Britta Haßelmann