Frage an Britta Haßelmann bezüglich Politisches Leben, Parteien

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leon M. •

Frage an Britta Haßelmann von Leon M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
ich bin zwar erst 14 und damit noch nicht volljährig, dennoch interessiere ich mich sehr stark für Politik und informiere mich über sehr Vieles. Ich würde auch gerne in eine Jugendorganisation einer Partei bzw. mit 16 in eine Partei eintreten. Ich schwanke allerdings noch zwischen den Grünen und der FDP. Können sie mir einen Grund nennen, warum ich eher zu den Grünen kommen sollte?
Und ich hätte noch eine Frage: Grenzen sie sich als Grüne von Linksextremismus und von Teilen der Linksfraktion ab. Beim Rechtsextremismus tun sie das sichtlich, ist das beim Linksextremismus genauso?

Ich drücke ihnen die Daumen für die Bundestagswahl! :)

Freundliche Grüße
Leon Marson

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Leon Marson,

vielen Dank für die Fragen an mich.

Zur ersten Frage:

„Schützen wir die Erde, sie ist die einzige, die wir haben.“ Wir Grüne halten die Klimakrise für die Existenzfrage unserer Zeit. Je entschiedener wir jetzt handeln und wirksamen Klimaschutz, sozial und gerecht auf den Weg bringen, desto mehr Freiheiten sichern wir für jetzige und vor allem auch für künftige Generationen. Darum geht’s mir und uns.

Zur zweiten Frage:

Wir wollen eine Gesellschaft in der alle frei und sicher leben können. Jede Form politisch motivierter Gewalt gefährdet unseren Rechtsstaat. Im Bundestag arbeiten wir, bei aller Unterschiedlichkeit und Kontroverse in der Sache, punktuell mit allen demokratischen Kräften zusammen . Das gilt ausdrücklich nicht für die AFD. Hier gibt es keine Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Haßelmann