Guten Tag Frau Haßelmann, Werden Sie sich auch für die Legalisierung von Cannabis, wie in Ihrem Grundsatzprogramm beschrieben, einsetzen? Gibt es hierzu schon Hintergrundrauschen?

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas E. •

Guten Tag Frau Haßelmann, Werden Sie sich auch für die Legalisierung von Cannabis, wie in Ihrem Grundsatzprogramm beschrieben, einsetzen? Gibt es hierzu schon Hintergrundrauschen?

Ich hoffe sehr, dass dieses Thema im Rahmen möglicher Koalitionsverhandlungen nicht wieder unter dem Tisch fällt.
Der Verfolgungs- und Leidensdruck der Konsumenten ist untragbar und nicht mehr zeitgemäß.
Wir brauchen eine Legalisierung mit starkem Jugendschutz und evidenzbasierter Aufklärung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eckstein,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die kontrollierte Abgabe von Cannabis haben wir Grüne in unserem Wahlprogramm verankert. Zudem haben wir das Cannabiskontrollgesetz in den Bundestag eingebracht, einen umfassenden Vorschlag für die Legalisierung und Regulierung der gesamten Handelskette bis zum Eigenanbau sowie dem Verkauf in Cannabisfachgeschäften.

Ein relevanter Aspekt dieser Reform ist die Entkriminalisierung der Konsument*innen und die Beendigung der Strafverfolgung aufgrund konsumnaher Delikte. Damit wollen wir dem Schwarzmarkt die Geschäftsgrundlage entziehen und vor allem auch den Gesundheits- und Jugendschutz sichern. Denn derzeit gibt es keinerlei Alterskontrolle und das Cannabis ist zum Teil mit gefährlichen Streckmitteln und synthetischen Cannabinoiden versetzt, die das gesundheitliche Risiko des Konsums massiv erhöhen. Auf einem strikt regulierten Markt kann dem Schutz von Verbraucher*innen besser Rechnung getragen werden.

Mit besten Grüßen

Britta Haßelmann