Können Sie mir als parlamentarische Geschäftsführerin sagen welche ihrer Abgeordneten Optionen z.B. aus Aktien mit Windradbauer haben. Partizipieren ihre Abgeordneten an dem Ausbau der Windkraft?

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Können Sie mir als parlamentarische Geschäftsführerin sagen welche ihrer Abgeordneten Optionen z.B. aus Aktien mit Windradbauer haben. Partizipieren ihre Abgeordneten an dem Ausbau der Windkraft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Deutsche Bundestag hat in der vergangenen Legislaturperiode striktere und verbindliche Transparenzregeln für Bundestagsabgeordnete beschlossen. Als Grüne haben wir uns lange dafür eingesetzt. Für Abgeordnete gilt die Pflicht der Offenlegung von Nebeneinkünften auf Euro und Cent, sowie Anzeige- und Veröffentlichungspflichten, wie etwa für die von Ihnen angesprochenen Aktienoptionen. Diese Daten sind auf der Webseite des Deutschen Bundestages (www.bundestag.de) zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Haßelmann