Liebe Britta Haßelmann, Ich würde gerne wissen, wo in HH die Post Vac Erkrankten oder LC Erkrankten hin gehen können? Wir haben keine Anlaufstellen. Wir brauchen Hilfe !!! Und zwar schnell. Danke

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anke P. •

Liebe Britta Haßelmann, Ich würde gerne wissen, wo in HH die Post Vac Erkrankten oder LC Erkrankten hin gehen können? Wir haben keine Anlaufstellen. Wir brauchen Hilfe !!! Und zwar schnell. Danke

Es kann doch nicht sein, dass wir in andere Städte fahren müssen, um untersucht werden zu können. Wie kann es in einer so großen Stadt keine Hilfe bezüglich Post Vac geben ? Ich selber bin seit Juni 22 krank und renne von Arzt zu Arzt, keiner will helfen oder nur Privat Ärzte. Die nehmen aber so viel Geld, dass es nicht bezahlbar ist. Wir sind inzwischen so viele, dass man es nicht mehr weg reden kann. Wir brauchen Hilfe, wir haben jeden Tag Schmerzen, viele von uns haben Kinder, die wir nicht mehr versorgen können. Manchmal kann man sich nicht mal selbst versorgen. Es muß etwas passieren- JETZT !!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Haßelmann. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

„Post-Vac-Syndrom“, also bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen nach einer Corona-Schutzimpfung, ist bisher nur wenig erforscht, zudem gibt es derzeit keine spezifische medizinische Definition. Entsprechend gibt es nur wenige Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben. Da die Symptome zum Teil den Symptomen bei Long COVID ähneln, kann Ihnen der Besuch einer Long COVID Sprechstunde helfen. Eine solche wird zum Beispiel von den BG Kliniken auch in Hamburg angeboten: Post-COVID-Programm | BG Kliniken (bg-kliniken.de)

Mit freundlichen Grüßen

Büro Haßelmann