Frage an Canan Bayram bezüglich Umwelt

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel B. •

Frage an Canan Bayram von Daniel B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Canan Bayram,

die erneute geplante "Abwrackprämie" ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen und dafür auch auf ein eigenen Auto verzichten, den öffentlichen Verkehr benutzen oder Fahrrad fahren. Wie stehen Sie zur neuen "Abwrackprämie"? Wir sagen NEIN!

Mit freundlichen Grüßen,
D. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo D. B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Ebenso wie Sie halte ich die erneute geplante "Abwrackprämie" für einen Schlag ins Gesicht für alle, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen und dafür auch auf ein eigenes Auto verzichten, den öffentlichen Verkehr benutzen oder Fahrrad fahren.
Seit über 20 Jahren habe ich kein Auto und erledige die meisten Wege in Berlin mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich würde mir wünschen, dass das Thema Mobilität stärker als Weg von A nach B betrachtet und dafür Lösungen gesucht werden, statt in alte Technologien zu investieren. Übrigens fahre ich oft an langen Autoschlangen im Stau vorbei und frage mich, ob die Menschen nicht wichtigere Aufgaben an dem Tag haben oder warum sie stundenlang im Auto sitzen ohne von der Stelle zu kommen. Für mich steht fest: Wir brauchen eine Mobilitätswende und Einsatz für Umweltgerechtigkeit.

Wenn Sie mich fragen, wie ich zur neuen "Abwrackprämie" stehe, sage ich ebenfalls eindeutig: NEIN!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Canan Bayram