Wie stehen Sie zu Maßnahmen für bezahlbaren Wohnraum, (wie) würden Sie dieses Thema angehen?

Carolin Hümpel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carolin Hümpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan B. •

Wie stehen Sie zu Maßnahmen für bezahlbaren Wohnraum, (wie) würden Sie dieses Thema angehen?

Carolin Hümpel
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, möchten wir Freien Demokraten mehr, schneller und günstiger bauen. Nur so kann sich der Markt entspannen und Wohnraum wird nicht zum Luxusgut.

Ich unterstütze eine Baulandoffensive. Um mehr Bauland zur Verfügung zu stellen, sollte ein Baulandkataster erstellt werden, auch für Grundstücke und Liegenschaften des Bundes, die nicht.  für Staatszwecke benötigt werden.

In einer Stadt wie Hamburg, die insbesondere im Kerngebiet bereits dicht bebaut ist, bleibt der Weg Wachstumspotenziale durch Dachausbau- und Aufstockung zu heben. Schnellere Genehmigungsverfahren, Entbürokratisierung des Vorschriftsdickichts und ein Baukosten-Tüv (Kosteneinschätzung neuer Normen vs Kosten) würden neue Investitionsimpulse setzen. Ebenso eine verbesserte Abschreibungsmöglichkeit für Gebäude - hier wollen wir von 2 auf 3 Prozent erhöhen.

Ein Freibetrag von 17500 Euro für die selbstgenutzte Immobilie, als flexibler wieder auffüllbarer Betrag soll den Bürgern den Erwerb von Eigentum erleichtern.

Die FDP ist strikt gegen eine Mietpreisbremse und auch gegen einen (verfassungsfeindlichen) Mietendeckel.

mit freundlichen Grüßen

Carolin Hümpel