Woher kommt das Geld für Investitionen

Carolin Hümpel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carolin Hümpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Woher kommt das Geld für Investitionen

Guten Tag Frau Hümpel
Auch die FDP möchte große Investitionen in die Bereiche Digitalisierung, Infrastruktur oder Verteidigung vornehmen, ich unterstütze das. Auch unterstütze ich die Forderung den sog. Solidaritätszuschlag endlich abzuschaffen sowie mittlere Einkommen zu entlasten. Aus bisherigen Kommentaren habe ich vernommen, dass die FDP sowohl die Entlastungen als auch die Investitionen vor allem über zusätzliches Wachstum finanzieren will. Meine Frage lautet, wie groß muss dieses Wachstum sein, um die Ziele zu finanzieren?
Vielen Dank
Beste Grüße
M. G.

Carolin Hümpel
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

das kann ich seriöserweise pauschal nicht beziffern.

Auf jeden Fall dürfen wir den Aufschwung nach der Krise nicht durch Steuererhöhungen abwürgen.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat in der ablaufenden Legislaturperiode eine Fülle von Vorschlägen zu Einsparungen im Bundeshaushalt gemacht. Einsparungsmöglichkeiten in Milliardenhöhe sind möglich und eine Priorisierung bestimmter Haushaltziele wie z.B. Digitalisierung, der Verwaltungen etc. ist dringend geboten.

Natürlich lassen sich derart riesige Schuldenberge nicht kurzfristig abbauen, eine Rückkehr zur Schuldenbremse ist Staatsräson damit zu einer soliden und nachhaltigen Finanzpolitik zurückgekehrt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Carolin Hümpel