Frage an Christine Buchholz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Christine Buchholz von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Buchholz,

Seit Jahren leiden Menschen, darunter ein hoher Anteil von Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingslagern auf griechischen Inseln unter inhumanen Lebensbedingungen. In Moria ist zwischenzeitlich das dortige Lager abgebrannt. Die griechische Regierung hat ein neues Zeltlager errichtet, das aber den Herausforderung des aktuellen Winters in keinster Weise gerecht wird. Die Bewegungsfreiheiten der Asylsuchenden wurden weiter eingeschränkt und für die Presse ist es unmöglich ins Innere des Camps zu gelangen.

https://www.arte.tv/de/videos/094279-173-A/asylsuchende-auf-lesbos-das-neue-moria-ist-schlimmer-als-das-alte/

Bundesentwicklungsminister Müller prangert die Lage im Lager Kara Tepe auf der Insel Lesbos an. Babys müssen dort gegen Tetanus geimpft werden, weil sie in nassen Zelten von Ratten gebissen werden.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kara-tepe-moria-lesbos-fluechtlingslager-1.5153097

Geflüchtete in Bosnien hungern und frieren in den dortigen Lagern. Doch ihr Schicksal berührt laut einer Meldung der Hamburger Morgenpost die Politiker in Brüssel wenig.

"Wer sich die Situation in Bosnien oder in Griechenland anschaut, sieht neben dem Elend vor allem eins: Diese Menschen sind nicht willkommen – nicht in Bosnien und nicht in der EU. Deutlicher könnten es weder die Politik, noch die Einheimischen vor Ort machen.(...) Und genau das ist auch die Strategie der EU. Für sie ist die Flüchtlingsbewegung ein Geschäft: Sie zahlt hohe Beträge, um sich das Problem, mit diesen Menschen umgehen zu müssen, vom Hals zu halten. "

https://www.mopo.de/hamburg/meinung/gefluechtete-in-bosnien-untaetige-mittaeter--eu-geld-kann-tatenlosigkeit-nicht-verdecken-37892362?dmcid=push

Kümmert Sie Frau Buchholz die prekäre Situation der Flüchtlinge?

Wie gehen Sie mit den oben genannten Vorwürfen gegenüber der EU um?

Machen Sie politisch etwas um das Leiden dieser Flüchtlinge zu beenden?

Wenn ja, was machen Sie?

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schüller,

Vielen Dank für Ihre Frage zum Leid der Geflüchteten in den griechischen und bosnischen Lagern. Ich teile die genannten Vorwürfe an die EU. Mich bekümmert die Situation der Menschen ebenso wie sie.

DIE LINKE fordert seit Jahren , die Lager auf den griechischen Inseln zu evakuieren und die Menschen aufzunehmen.

Im September 2020, nach dem Brand des Lagers Moria, beantragten wir als LINKE im Bundestag zu evakuieren, Geflüchtete aufzunehmen und das Lager zu schließen. Der Antrag wurde von AfD, Union und SPD abgelehnt.

Ich beteiligte mich an der Aktion von Europeans for Humanity, bei der das Video eines Geflüchteten aus Lesbos auf das Kanzleramt projiziert wurde. https://twitter.com/ch_buchholz/status/1306862320983965696

Mit vielen anderen Abgeordneten habe ich den Weihnachtsappell des Flüchtlingsrats mitunterzeichnet, mehr Geflüchtete von den Inseln aufzunehmen. Die Europäischen Staaten müssen die Grenzen öffnen und die Geflüchteten aufnehmen. Die Zustände in Moria sind eine Schande für die Europäische Union. Ich werde mich auch weiterhin für die Aufnahme von Geflüchteten einsetzen.

Mit solidarischen Grüßen

Christine Buchholz