Ich frage für alle meine Mitbürger. Plant die Regierung ein Teil dieser Flüchtlinge aufzunehmen? Vielen Dank.

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
Frage von Reiner R. •

Ich frage für alle meine Mitbürger. Plant die Regierung ein Teil dieser Flüchtlinge aufzunehmen? Vielen Dank.

Pakistan hat nach einer Serie von Anschlägen alle illegal Eingewanderten, darunter mehr als 1,7 Millionen afghanische Staatsbürger, angewiesen, das Land zu verlassen. „Wir haben ihnen eine Frist bis zum 1. November gesetzt“, sagte Innenminister Sarfraz Bugti am Dienstag in Islamabad.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pakistan-weist-1-7-millionen-afghanen-nach-terroranschlaegen-aus-19219687.html

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie erneut vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Ankündigung des pakistanischen Innenministers über die Ausweisung von sich illegal in Pakistan aufhaltenden Personen wurde international mit großer Sorge aufgenommen, da sich diese Maßnahme im Wesentlichen gegen afghanische Geflüchtete richtet und innerhalb der Region zu einer humanitären Katastrophe führen kann.

Allerdings hat Pakistan nicht erklärt, wie die Ausweisungen überhaupt organisiert werden sollen. Es wird derzeit bezweifelt, dass das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden kann.

Mir liegen mit heutigem Stand keine Informationen darüber vor, dass die Bundesregierung plant, Flüchtlinge aus Pakistan aufzunehmen. Davon unbenommen bleibt das Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan, das ehemaligen Ortskräften und besonders gefährdeten Afghaninnen und Afghanen die Ausreise nach Deutschland ermöglichen soll, sofern eine Aufnahmezustimmung vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Dagmar Schmidt, MdB