Warum schützen die USA ihre Wirtschaft, wegen der Ukraine, aber die EU ihre eigene Wirtschaft nicht?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Heike R. •

Warum schützen die USA ihre Wirtschaft, wegen der Ukraine, aber die EU ihre eigene Wirtschaft nicht?

Sehr geehrter Herr Wiese,
halten Sie Sanktionen gegen Russland für vernünftig, wenn diese ggf. Europa und Deutschand mehr schaden, als Russland?
Warum gab es keine Sanktionen, als die USA den Irak überfallen haben, mit 1 Mio Toter?
Warum glauben Politiker, dass deutsche Volk verzichtet für die Ukraine wirklich gerne und freiwillig auf unseren erarbeiten Wohlstand?
Können Sie ausschließen, dass die USA ein wichtschaftlich schwaches Europa wollen, um einen Konkurrenten auszuschalten? Das "Wall Street Journal" berichtet, dass die Streichung des Oligarchen Usmanow von der Embargoliste durch die USA erfolgte, um einen zu großen Schaden auf die US-Wirtschaft abzuwehren, da dieser Anteile an sehr vielen US Unternehmen hat !!!.
Ganz offensichtlich vetreten die USA ganz eigene wirtschaftliche Interessen, nicht zum Vorteil der EU und Deutschlands, oder?
Quelle: https://de.yahoo.com/finance/news/usa-putins-lieblingsoligarchen-gezielt-sanktionen-074630689.html

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. R.

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Sanktionen gegen Russland.

In der derzeitigen Situation kommt es auf schwierige Abwägungen an, inwiefern die Sanktionen uns mehr schaden als Russland. Unter anderem deswegen ist man bei einem Embargo von Öl und Gas sehr vorsichtig. Die bisherigen Sanktionen schaden eindeutig Russland mehr als uns.

Aus dem Artikel, dem Sie mir gesendet haben, geht eher hervor, dass die USA die Weltwirtschaft und nicht nur ihre eigene Wirtschaft schützen wollen und andere Zeitungen berichten davon, dass der Oligarch ausmanövriert so schwer zu sanktionieren ist, weil sein Vermögen in einer Stiftung liegt (https://www.handelsblatt.com/audio/crime/handelsblatt-crime-das-katz-und-maus-spiel-der-russischen-oligarchen-mit-den-eu-behoerden/28196616.html ). Ich bin mir sicher, dass wir mit dem derzeitigen Präsidenten Biden Partner der USA sind und nicht als Konkurrent ausgeschaltet werden sollen. Europa und die USA treten geschlossen wie nie auf, was in dieser Situation essentiell ist.

Zu Ihrer Anmerkung zum Krieg im Irak, kann ich Ihnen diesen Artikel empfehlen (https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/war-der-irakkrieg-voelkerrechtswidrig-100.html ), aus dem hervorgeht, warum es keine Sanktionen gab und unklar ist, ob Sanktionen angebracht waren.

Beste Grüße

Dirk Wiese