Warum wird die Hauptstraße in Rodenkirchen zwischen Kreisel Maternusstraße und Rheingasse nicht zu einer Fahrradstraße ?

Eileen Woestmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Harald K. •

Warum wird die Hauptstraße in Rodenkirchen zwischen Kreisel Maternusstraße und Rheingasse nicht zu einer Fahrradstraße ?

Bezirksbürgermeister Giesen macht einen guten Job, wird aber ausgebremst wenn es um grüne Themen geht.
Genauso der Bezirksbürgermeister Innenstadt, wenn es um die Feiern im Karneval geht : Zülpicher Straße
Ersatzfläche Universität Grüngürtel.
Das ist nicht nachvollziehbar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Am 29.08.2022 wurde folgender Beschluss der Bezirksvertretung Rodenkirchen gefasst:

"Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und wie - z.B. mit dem beigelegten Konzept - die Rodenkirchener Hauptstraße ab dem Kreisel "Maternusstraße / Hauptstraße / Barbarastraße" bis zum Ortsausgang in eine Einbahnstraße Richtung Köln-Innenstadt umgewandelt und die gewonnene Fahrbahnfläche für eine Zwei-Richtungsradspur (hilfsweise in zwei separate Radspuren) genutzt werden kann. Hierbei ist insbesondere zu untersuchen,

  • ob die Breite der Straße hierfür ausreichend ist,
  • ob eine solche Maßnahme ohne große baulichen Maßnahmen umsetzbar ist und welche Kosten entstehen würden,
  • ob die so umgelenkten Verkehrsströme ein vertretbares Maß annehmen.
  • welche Auswirkungen die Einrichtung einer Einbahnstraße in dem im Antrag genannten Abschnitt der Rodenkirchener Hauptstraße auf die umliegenden Straßen, insbesondere Maternusstraße/-Platz, Ringstraße, Brückenstraße und der Kreuzung am Bahnhof Rodenkirchen hat.
  • ob begleitende Verkehrsführungsmaßnahmen, wie z.B. angepasste Ampelschaltungen, in den umliegenden Straßen erforderlich sind, insbesondere im Bereich der Kreuzungen Brückenstraße / Maternusstraße und Ringstraße / Schillingsrotter Straße.
  • welche weiteren Maßnahmen/Alternativen zur Steigerung der Sicherheit des Radverkehrs in dem Bereich in Betracht kommen könnten." (Aus dem Protokoll der Sitzung).

Die Prüfung der Möglichkeiten soll abgewartet werden. Wir Grüne aus Rodenkirchen unterstützen Ihren Wunsch nach einer Einbahnstraße und sehen die Vorteile überwiegen.

viele Grüße

Woestmann