Will die SPD nach der Wahl für gleiche Löhne für gleiche Arbeit und gleiche Rente für gleiche Lebensleistung eintreten, wenn ja wie? Warum hat die SPD das in den letzten 30 Jahren nicht geschafft?

Enrico Bloch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Enrico Bloch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Will die SPD nach der Wahl für gleiche Löhne für gleiche Arbeit und gleiche Rente für gleiche Lebensleistung eintreten, wenn ja wie? Warum hat die SPD das in den letzten 30 Jahren nicht geschafft?

Guten Tag Herr Bloch,

Sie wurden auf diesem Portal gefragt, ob Sie sich dafür einsetzen werden, dass die Bürger/innen in West und Ost gleiche Löhne für gleiche Arbeit und gleiche Rente für gleiche Lebensleistung erhalten?

Zitat Ihrer Antwort:

"(...) ja dafür werde ich mich einsetzen!

Es ist für mich ein Unding, dass es 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch solche massiven Unterschiede in den Gehälter und Renten zwischen Ost und West gibt. Wobei die Lebenshaltungskosten schon lange angeglichen sind."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/enrico-bloch/fragen-antworten/werden-sie-sich-dafuer-einsetzen-dass-buergerinnen-und-buerger-in-west-und-ost-gleiche-loehne-fuer-gleiche,

Ich finde auch, dass die benannten Ungleichheiten ein Unding sind. In den rund 30 Jahren, die seit der Wiedervereinigung verhangen sind, war die SPD.19 Jahre i an der Bundesregierung beteiligt. Wie soll diese Partei das schaffen, was sie bisher nicht geschafft hat?

Viele Grüße Thomas Schüller

Enrico Bloch
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

danke für Ihre Anfrage.

Zunächst freue ich mich, dass wir Beide einer Meinung sind.

Ich kandidiere das erste Mal für den Bundestag. Seit 1998 war die SPD in Koalitionen. Wenn der Koalitionspartner, da nicht mitzieht sind solche Themen nicht umsetzbar. Ausnahme man wirbt auch erfolgreich parteiübergreifend für Mehrheiten.

Sollte ich in den Bundestag kommen verspreche ich Ihnen diesen Missstand solange zu thematisieren bis er beseitigt ist.

Viele Grüße

Enrico Bloch