Guten Tag, nach der Wahl sind sie persönlich für eine Koalition mit SPD oder CDU. Das ist für mich entscheidend.

Franziska Brantner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael G. •

Guten Tag, nach der Wahl sind sie persönlich für eine Koalition mit SPD oder CDU. Das ist für mich entscheidend.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit!

Wir Grüne kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis. Wir wollen stark werden, um so viele unserer Inhalte wie möglich umzusetzen. Wir treffen vor der Wahl keine Koalitionsaussagen.

Baden-Württemberg ist das beste Beispiel, dass es einen wirklichen Unterschied macht, wie stark wir Grüne an der Regierung beteiligt sind. Bei den Landtagswahlen 2016 haben wir Grüne mit 30,3% nur knapp mehr Stimmen erreicht als die CDU (27%). Das waren fünf schwierige Jahre, während denen die CDU viel beim Klimaschutz blockierte. Bei den Landtagswahlen 2021 konnten wir mit 32,6% die CDU mit 24,1% deutlich distanzieren. Mit diesem eindeutigen Mandat konnten wir den grünsten Koalitionsvertrag aller Zeiten durchsetzen. Selbst mit der CDU konnten wir eine Koalition der Nachhaltigkeit und der Modernisierung auf den Weg bringen. Eine Koalition, die sich daran macht, die großen Zukunftsaufgaben für Baden-Württemberg gut zu lösen und das Land krisenfest und zukunftssicher zu machen. Ich würde daher sagen: Jedes Prozent für die Grünen bedeutet 10 Prozent mehr fürs Klima.

In diesem Sinne kämpfen wir bei der Bundestagswahl für starke Grüne!

Freundliche Grüße
Franziska Brantner