Hallo Herr Demir, kann ich die Türkische Staatsangehörigkeit direkt beantragen oder muss ich vorher eine Genehmigung bei Deutschen Behörden anfragen?

Hakan Demir
SPD
Frage von Ugur B. •

Hallo Herr Demir, kann ich die Türkische Staatsangehörigkeit direkt beantragen oder muss ich vorher eine Genehmigung bei Deutschen Behörden anfragen?

Ich bin Deutscher Staatsbürger, möchte aber zugleich meine alte Staatsbürgerschaft in der Türkei wieder aufnehmen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage.

Die Staatsangehörigkeitsreform tritt zum 27. Juni in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind doppelte Staatsangehörigkeiten generell möglich. Eine Genehmigung ist dann nicht erforderlich.

Am sichersten ist es, wenn Sie ab dem 27. Juni die türkische Staatsangehörigkeit beantragen, dann geht Ihre deutsche auch nicht verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir