Kann man vor dem 27.06.24 die türkische Staatsangehörigkeit beantragen

Hakan Demir
SPD
Frage von Gülay A. •

Kann man vor dem 27.06.24 die türkische Staatsangehörigkeit beantragen

Sehr geehrter Herr Demir,

Sie hatten mal geschrieben, das man vor dem 27.06.24 schon eine andere Staatsangehörigkeit beantragen kann, aber letzte Woche hat Türkischer Konsulat gesagt, das man frühestens am 27.06.24 beantragen sollte. Was stimmt? Den ich möchte nächste Woche in der Türkei, die türkische Staatsangehörigkeit wieder beantragen.

Danke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Frage.

Beides stimmt. Sie können bereits jetzt schon eine zweite Staatsangehörigkeit beantragen. Sie dürfen Sie aber nicht vor dem 27. Juni annehmen.

Bei manchen Staatsangehörigkeitsbehörden, wie derer der Türkei, geht eine Einbürgerung sehr schnell. Um zu vermeiden, dass Sie vor dem 27. Juni die türkische Staatsangehörigkeit erwerben und damit die deutsche verlieren, können Sie, um sicher zu gehen, am besten ab dem 27. Juni die türkische Staatsangehörigkeit beantragen. Das geht problemlos aus Deutschland in den türkischen Konsulaten, dazu müssen Sie nicht in die Türkei fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir