Wann genau tritt das StARModG in Kraft.

Hakan Demir
SPD
Frage von Ivan S. •

Wann genau tritt das StARModG in Kraft.

Sehr geehrter Herr Demir,

da das Gesetz am 26.03.2023 verkündet wurde, soll das Inkrafttreten am 26. Juni erfolgen. Allerdings, legt der Text des Gesetzes (z. B. Artikel 1 Nr. 29) jedoch nahe, dass es erst am 27. Juni in Kraft tritt. Können Sie das erklären?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Das Gesetz tritt am 27.06.2024 in Kraft (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/heimat/reform-staatsangehoerigkeitsrecht/reform-staatsangehoerigkeitsrecht-liste.html

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir