Was passiert wenn sich mein Einbürgerungsantrag und die Gesetzesreform überschneiden?

Hakan Demir
SPD
Frage von Ersan A. •

Was passiert wenn sich mein Einbürgerungsantrag und die Gesetzesreform überschneiden?

Sehr geehrter Herr Demir,
ich beabsichtige die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und erfülle auch jetzt schon alle Voraussetzungen hierfür. Allerdings möchte ich ungern meine derzeitige (türkische) Staatsbürgerschaft aufgeben. Allein schon aus dem Grund, um mir die unzähligen Behördengänge und die damit verbundenen Wartezeiten zu sparen. Wie wäre nun die Vorgehensweise, wenn sich mein Einbürgerungsantrag und die Gesetzesreform überschneiden würden? Würde man von mir trotzdem den Nachweis der Ausbürgerung verlangen, weil ich den Antrag vor Inkrafttreten des Gesetzes gestellt habe?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ersan A.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist möglich, Anträge zurückstellen zu lassen. Fragen Sie bei Ihrer zuständigen Einwanderungsbehörde gerne mal nach, ob Ihr Antrag nach der Reform (die wir für Mitte 2023 erwarten) behandelt werden kann. Sonst ist es auch möglich, Ihren Antrag zurückzuziehen und dann nach der Reform neu einzureichen, sodass Sie Ihre jetzige Staatsangehörigkeit nicht aufgeben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir