Wie stehen Sie zu ganzheitlichen Therapien, wie TCM, Homöopathie, etc.?

Isabel Mackensen-Geis
SPD
Frage von Astrid L. •

Wie stehen Sie zu ganzheitlichen Therapien, wie TCM, Homöopathie, etc.?

Sehr geehrte Frau Mackensen-Geis,
als Vertreterin für Heilpraktiker in Rheinland-Pfalz interessiert es mich, wie Sie zur ganzheitlichen Medizin stehen und ob Sie diese unterstützen. Gerade in Corona-Zeiten ist die Unterstützung des Immunsystems und die Nachtherapie von Covid-Folgen wichtig mit individuellen, ganzheitlichen Therapien. Fördern Sie dies und stellen sich auf für eine Medizin, die Schulmedizin und Empirische Medizin beinhaltet?

Isabel Mackensen-Geis
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lache,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „ganzheitliche Therapien".

In den letzten Jahren haben alternative Heilmethoden, die von Heilpraktiker:innen angewendet werden, neben der Schulmedizin zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderer Weise für die Nachfrage nach Behandlungen in den Bereichen Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Homöopathie oder auch Osteopathie.

Auf Bundesebene haben wir uns als SPD dafür ausgesprochen, im Sinne einer verstärkten Patientensicherheit das Spektrum dieser heilpraktischen Behandlungsmethoden zu überprüfen. Hierauf haben wir uns mit der CDU/CSU im Koalitionsvertrag verständigt. Bedauerlicherweise hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das hierzu nötige Rechtsgutachten zum Heilpraktikergesetz sehr spät in Auftrag gegeben und so wurde es erst in diesem Sommer fertiggestellt. Aktuell dient es als Grundlage für die weitere öffentliche Diskussion. In dieser sind auch die entsprechenden Verbände, z. B. der Heilpraktiker, aufgefordert, ihre Standpunkte einzubringen. Voraussichtlich wird das Ergebnis dieses Prozesses daher erst in der kommenden Legislaturperiode diskutiert werden können, da es dem bisherigen Parlament noch nicht abschließend vorliegt.

Es ist mir sehr bewusst, dass viele Menschen auf alternative Heilmethoden vertrauen und weiter die Wahlfreiheit dieser Behandlungsformen für sich wünschen. Für mich und die SPD stehen grundsätzlich immer Patientensicherheit und den Patientenschutz im Fokus unseres politischen Handelns. In Bezug auf alternative Behandlungsmethoden, deren Kosten von der Versichertengemeinschaft solidarisch bezahlt werden, bin ich der Auffassung, dass ihre Wirksamkeit und ihr Nutzen mit klaren Belegen wissenschaftlich fundiert sein müssen. Für alternative Heilmethoden und für konventionelle Schulmedizin müssen hier die gleichen Regeln gelten.

Gerne dürfen Sie sich bei weiteren Fragen auch direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Mackensen-Geis