Frage an Jörg Vogelsänger bezüglich Umwelt

Jörg Vogelsänger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Corina G. •

Frage an Jörg Vogelsänger von Corina G. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie persönlich zur Initiative Friday’s for Future und welchem umweltpolitischen Themenfeld geben Sie zukünftig einen Schwerpunkt?
Was werden Sie speziell auf Landesebene tun, um den Klima- und Umweltschutz weiter voranzutreiben?
Danke für die Beantwortung der Fragen.

Antwort von
SPD

Ich schätze das Engagement junger Menschen. Die Demonstrantinnen und Demonstranten zeigen, dass unsere Jugend alles andere als unpolitisch ist.

Zum Umweltschutz kann jeder seinen Beitrag leisten, sei es bei der Gartengestaltung, dem Weg zur Arbeit oder bei der Urlaubsplanung.

Mein Kernthema ist die Mobilität, denn die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Inlandsflüge müssen überflüssig werden, stattdessen müssen wir den Personenverkehr auf die Schiene bringen.

Deswegen möchte ich mich auch für einen massiven Ausbau der Bus- und Bahnverbindungen einsetzen. Der ÖPNV muss noch attraktiver werden, auch durch niedrigere Ticketpreise.

Das 365€-Jahresticket für Auszubildende ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hier müssen wir weiter arbeiten.

Klimaschutz im Alltag darf kein Privileg der Reichen bleiben, er muss für alle bezahlbar sein.