Sehr geehrter Herr Graßhoff, warum sind Sie dafür, dass es keine private und gesetzliche Krankenversicherungen mehr geben soll?

Johan Graßhoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johan Graßhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara T. •

Sehr geehrter Herr Graßhoff, warum sind Sie dafür, dass es keine private und gesetzliche Krankenversicherungen mehr geben soll?

Mit freundlichen Grüßen

Clara T.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

vielen Dank für die Frage.

Als LINKE fordern wir eine Solidarische Gesundheitsvollversicherung. Alle zahlen ein, Beiträge werden auf alle Einkommen erhoben, alle werden gut versorgt. Zuzahlungen und Eigenanteile fallen in Zukunft weg. Das jetzige Gesundheitssystem ist tief ungerecht und nicht solidarisch. Corona hat dies nochmal verdeutlich. Deswegen bin ich für ein Umdenken und Auflösung der GKV und PKV.

Konkret heißt dies: Schluss mit der Zweiklassenmedizin. Wir wollen die Trennung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung abschaffen. In die Solidarische Gesundheitsversicherung zahlen alle entsprechend ihren gesamten Einkünften (Erwerbs-, Kapital- und anderen Einkommen) ein und bekommen alle medizinisch notwendigen Leistungen, auch vollumfänglich Medikamente, Brillen, Zahnersatz oder Physiotherapie. Medizinisch unnötige Behandlungen privat Versicherter für den Profit gehören der Vergangenheit an. Wichtig ist:  Das Allgemeinwohl muss bei Gesundheit und Pflege im Vordergrund stehen – nicht die Profitmöglichkeiten einzelner Konzerne. Der tatsächliche Bedarf muss für die Planung unserer Gesundheits- und Pflegelandschaft ausschlaggebend sein, nicht die Frage, ob Investoren sich Rendite versprechen. Die Finanzierung muss auf neue Füße gestellt werden.

Herzliche Grüße,

Johan Graßhoff