Guten Tag Herr Koch, mich würde interessieren, wie Sie zur Corona-Impfpflicht bei Kindern unter 12 Jahren stehen und auch generell zur Erweiterung des Schutzes der Kinder beitragen wollen.

Johannes Koch (DIE LINKE, Wahlkreis Aachen II)
Johannes Koch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie D. •

Guten Tag Herr Koch, mich würde interessieren, wie Sie zur Corona-Impfpflicht bei Kindern unter 12 Jahren stehen und auch generell zur Erweiterung des Schutzes der Kinder beitragen wollen.

Johannes Koch (DIE LINKE, Wahlkreis Aachen II)
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau D.,

eine allgemeine Impfpflicht - egal für welche Altersgruppe - halte ich für grundsätzlich falsch. Impfen ist immer eine persönliche Entscheidung, um sich selbst vor einer folgenschweren Erkrankung und andere vor einer Infektion zu schützen. Es ist Aufgabe der Politik, einfach zu erreichende Impfangebote zu machen und die Gesellschaft über Nutzen und Risiken zu informieren.

Die Hersteller der Impfstoffe werden die Dosierung ihrer Impfstoffe so anpassen, dass sie für kleinere Kinder und deren Immunsysteme geeignet sind. Aktuell lese ich von einer möglichen Zulassung zu Beginn des nächsten Jahres. Sobald ein Impfstoff verfügbar ist, empfehle ich eine Impfung. Die Entscheidung sollte aber gemeinsam von Kind und Erziehungsberechtigten erfolgen, nicht per Gesetz durch den Staat.

Der Schutz von Kindern generell ist ein sehr umfassendes Thema. Dass unsere Kinder besonderen Schutz benötigen, ist selbstredend. Kinder sind und bleiben die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Für mich ist aber nicht nur der Schutz vor Gewalt und Diskriminierung wichtig. Kindern müssen vor  finanzieller Armut der Eltern geschützt werden, durch ein Mindesteinkommen von 1.200 € für Erwerbslose, sichere und unbefristete Arbeitsverträge, einem höheren Mindestlohn, mehr Kindergeld und kostenfreie Bildung von Kita bis zur Uni. Kinder müssen ihr soziales Umfeld behalten dürfen, indem Mieten gedeckelt werden und ein Wohnungswechsel nie mehr durch ein Arbeitsamt bestimmt werden darf.

Kinder benötigen völlig neue Lehrpläne, um sie in Kita, Grund- und weiterführender Schule auf ein Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Neue Lehrpläne aber auch, um zu vermitteln, dass es im Leben wichtiger Dinge gibt, als möglichst schnell durch Gymnasium und reglementiertes Bachelor- und Master-Studium in BWL gejagt zu werden, um dann möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Kindern zu vermitteln, ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft zu sein und die Gesellschaft als Gemeinschaft und nicht als Ansammlung von egoistischen Einzelnen zu begreifen, schützt unsere Kinder in Ihrer Entwicklung als verantwortungsbewusste Menschen.

Und natürlich ist es auch unsere Aufgabe, endlich mit einem effektiven Klimaschutz anzufangen, um den vielleicht wichtigsten Aspekt des Kinderschutzes zu erreichen: Eine Welt zu übergeben, in der man überhaupt noch glücklich und gesund leben kann.

Sie merken an meinen nur kurz angerissenen Antworten, dass das das Thema Kinderschutz in diesem Format hier bei abgeordnetenwatch.de nicht umfassend erläutert werden kann. Ich werde am Freitag, 24.09. ab 09:00 Uhr in Stolberg am Jordanplatz sein. Vielleicht haben Sie Zeit und Lust vorbei zu kommen? Wir können uns dann sehr gerne weiter unterhalten, zumal ich natürlich auch an Ihrer Meinung zum Thema Impfung und Kinderschutz interessiert bin.

Liebe Grüße,

Johannes Koch