Frage an Katrin Budde bezüglich Verkehr

Katrin Budde
SPD
Frage von Dagmar S. •

Frage an Katrin Budde von Dagmar S. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Budde,
sind Sie auch der Meinung, dass eine Mobilitätsprämie für die "Öffis" eine sinnvollere und nachhaltigere Lösung für Verkehr, Wirtschaft im Allgemeinen sowie Umwelt wäre, als die jetzt wieder diskutierte Abwrackprämie? Würde mich freuen, wenn Sie diesbezüglich auftreten würden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schreiber,

die SPD fordert in Ihrem Bundeswahlprogramm eine Mobilitätsgarantie – jede*r Bürger*in soll einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Verkehr haben. Modelle wie das 365-Euro-Tickt oder Modellprojekte für einen ticketfreien Nahverkehr unterstützen wir.
Man wird allerdings im ländlichen Raum nicht komplett auf den Individualverkehr verzichten können. Auch für Menschen, die nicht auf Ihr Auto verzichten können, muss es sozialverträglich und umweltschonend möglich sein, sich fortzubewegen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Budde