Frage an Lencke Wischhusen bezüglich Recht

Lencke Wischhusen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lencke Wischhusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Lencke Wischhusen von Sebastian B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Steiner,

Ihre Partei hat nach dem G20-Gipfel in Hamburg aggressiv mit ihrer Unterstützung für die Polizei in Sozialen Medien geworben. Wie kommentieren Sie die hohe Zahl von ca. 40 Anzeigen, davon über 20 wegen Körperverletzung, gegen Polizisten?

Mit freundlichen Grüßen,
S. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte. Ich habe großen Respekt vor der Leistung unser Polizistinnen und Polizisten, die jeden Tag ihr Leben und ihre Gesundheit für unsere Sicherheit einsetzen. Der Einsatz im Rahmen des G20-Gipfels hat viel ihnen abverlangt. Dass es angesichts der massiven Gewalt von einigen Linken und der extremen Einsatzbedingungen mit teilweiser katastrophalen Unterbringungsbedingungen auch zu Fehlhandlungen weniger Polizisten gekommen sein kann, finde ich nicht überraschend. Auch Polizisten sind Menschen und können Fehler machen. Deshalb finde ich die Entmenschlichung, die von einigen teilen der Aggressoren im Rahmen des G20-Gipfels gegenüber den Polizistinnen und Polizisten betrieben wird, besonders schlimm. Ich empfinde die Anzahl der Anzeigen gegen Polizeibeamte nicht als hoch, erwarte aber auch hier die Durchsetzung des Rechtsstaates.

Vielen Dank
Lencke Steiner