Frage an Margarete Bause bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Margarete Bause
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margarete Bause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert K. •

Frage an Margarete Bause von Heribert K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Heubisch,

welche Einstellung haben Sie zur Einführung eines Semestertickets für die Studenten in München?

Freundliche Grüße
Heribert Klöpfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klöpfer,

ich bin zwar nicht Herr Heubisch ;-), beantworte Ihre Frage aber trotzdem sehr gerne. Ich unterstütze die Einführung eines Semestertickets in München. Schon heute nutzen 60 bis 70 % der Studentinnen und Studenten den MVV. Seit längerem bin ich in dieser Angelegenheit im Gespräch mit Vertretern der Studierenden und der Grünen Fraktion im Münchner Stadtrat. Leider ist es trotz intensiver Aktivitäten der Studierenden, langer Verhandlungen, Modellberechnungen und Umfragen bisher nicht zu einer Lösung gekommen. Das ist äußerst unbefriedigend und darf nicht das Ende der Bemühungen bedeuten. Schon ein Semesterticket analog dem Jobticket führt zu günstigeren Tarifen. Sinnvoll ist auch die Einbeziehung in die Pläne für ein allgemeines Sozialticket. Ich werde dranbleiben.

Beste Grüße,

Margarete Bause, MdL