Mietswohnungen der NassHeimst+ABG Holding haben Gasheizungen, sind schlecht gedämmt. ABG erhöhte Mieten um 10%. Werden Immobiliengesellschaften auchmal zur Transformation gebeten oder nur wir?

Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin K. •

Mietswohnungen der NassHeimst+ABG Holding haben Gasheizungen, sind schlecht gedämmt. ABG erhöhte Mieten um 10%. Werden Immobiliengesellschaften auchmal zur Transformation gebeten oder nur wir?

Sehr geehrte Frau Feldmayer,
wir können diese Energiepreise nicht weiter allein tragen. Jede Menge HH haben Gasheizungen. Wohnungen sind kaum gedämmt. Derweil gab es fette Mieterhöhungen -sowohl bei der Nassauischen als auch bei der ABG Holding mit 10%. Gleichzeit gab es über den Bund den Klamauk der Kindergrundsicherung. Die Inflation schlägt um sich. Meine Frage an Sie: wie gedenken die Grünen die Lasten auch mal an Wohnungsgesellschaften aufzuteilen. Wir haben praktisch viel weniger in der Tasche und sollen am meisten die Transformation mittragen. Im Frankfurter Westen kaum Bäume und Schattenspender, (Schwanheimer Wald, Nied Wald ausgenommen), derweil werden die Pools in Kronberg und Königsstein bewässert, während unser Wasserbedarf nicht allein zu bewerkstelligen ist. Bei uns wird immer mehr verdichtet, aber Bäume keine in Sicht. In meiner Wohnung wird es im Sommer 35 Grad und mehr, im Winter fallen die Temperaturen ab und ich muss mit Gas heizen, weil es eine Mietwohnung ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

die gestiegenen Energiepreise und die Inflation belasten viele Menschen. Auf diese Probleme und Sorgen müssen wir auch in Hessen reagieren und darauf haben wir reagiert. Das Land Hessen hat auf die steigenden Baukosten reagiert und eine Erhöhung  beim Neubau von Darlehen und Finanzierungszuschüssen um durchschnittlich 30 Prozent geschaffen. Für besonders energieeffiziente Bauweise gibt es einen Zuschuss von 150 Euro je Quadratmeter. Denn damit werden die Mieterinnen bei den Nebenkosten entlastet. Wir haben bei der Nassauischen Heimstätte eine Begrenzung der Mieten für Mieterinnen und Mieter erwirkt sowie die Mietpreisbremse und die Kappungsgrenze in Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt eingeführt. Die ABG baut nur noch in Passivbauweise, um steigenden Energiepreisen zu begegnen. Als eines der ersten Bundesländer haben wir in Hessen ein Sozialticket eingeführt - den HessenPass mobil, den alle Bezieherinnen und Bezieher von Wohngeld, Bürgergeld und weiteren Sozialleistungen für 31 Euro und in ganz Deutschland nutzen können. Dies ist unbürokratisch nutzbar und stellt eine deutliche Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe dar, denn die Transformation muss so erfolgen, dass es für alle Menschen gut ist. Damit dies gelingt, wollen wir GRÜNE auch einen Klima- und Transformationsfond von 6 Mrd. Euro auflegen.