Frage an Matthias Kollatz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Kollatz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von jens s. •

Frage an Matthias Kollatz von jens s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kollatz,
die FAZ (https://www.faz.net/einspruch/deutschland-wird-zum-grundsteuer-flickenteppich-16794269.html) zitiert sie mit dem Satz:
Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) versprach: „Für Mieterinnen und Mieter in normalen Wohnlagen – und das ist das Gros der Bevölkerung – soll es bei dem bisherigen Aufkommen bleiben oder sogar eine leichte Entlastung geben“.

Wie definieren Sie eine "normalen Wohnlagen".

Mit freundlchen Grüßen
J. S.

Antwort von
SPD

Lieber Jens Speicher,

die normale Wohnlage ist nach Mietspiegel definiert und dort auch in Karten erfasst. Modellrechnungen wurden zudem von der Senatsverwaltung für Finanzen durchgeführt für das Märkische Viertel (Reinickendorf) und andere Siedlungen.

Besten Gruß

Matthias Kollatz