Hallo Max, wie steht den Volt zu mehr Frauen in Führungspositionen und allgemein zur Quotenregelung? Liebe Grüße, Jens

Profilbild von Maximilian Zänker
Maximilian Zänker
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Zänker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Hallo Max, wie steht den Volt zu mehr Frauen in Führungspositionen und allgemein zur Quotenregelung? Liebe Grüße, Jens

Profilbild von Maximilian Zänker
Antwort von
Volt

Lieber Jens,

vielen Dank für Deine Frage!

Mit Volt will ich gleiche Teilhabe für alle Menschen ermöglichen und aktiv gegen Diskriminierung jeder Form vorgehen. Frauen werden noch immer aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert und sind in Führungspositionen der Wirtschaft sowie in der Politik unterrepräsentiert. Dies führt dazu, dass viele Entscheidungen, die das Leben von Frauen beeinflussen, ohne ihre Einbeziehung getroffen. Darüber hinaus liegt der durchschnittliche Brutto-Verdienst von Frauen 18% unter dem von Männern.

Daher fordere ich mit Volt:

  • Ja zur Quote! Mindestens 40% aller Positionen in Gremien größerer und börsennotierter Unternehmen sowie 50 % in solchen Gremien öffentlicher Unternehmen müssen von Frauen besetzt sein.
  • Frauen in der Politik sollen durch die Einführung paritätisch besetzter Wahllisten und die Möglichkeit der Elternzeit in politischen Ämtern gestärkt werden.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie soll verbessert werden, u.a. durch eine Verlängerung der Elternzeit für beide Partner*innen und die Vereinfachung des Wiedereinstiegs in den Beruf durch zeitlich befristete Teilzeit.
  • Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten sollten die Bezahlung nach Geschlechtern offenlegen.

Viele Grüße,

Max