Hey Max, man hört immer wieder, dass Millenials später kaum eine Rente haben werden. Was ist Volts Plan, um dort Sicherheit im Alter zu schaffen?

Profilbild von Maximilian Zänker
Maximilian Zänker
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Zänker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonia A. •

Hey Max, man hört immer wieder, dass Millenials später kaum eine Rente haben werden. Was ist Volts Plan, um dort Sicherheit im Alter zu schaffen?

Profilbild von Maximilian Zänker
Antwort von
Volt

Hallo Antonia,

vielen Dank für Deine Frage!

Es stimmt, dass das Rentensystem unter Druck steht. Die Zahl derjenigen, die in das System einzahlen, nimmt ab während immer mehr Menschen Anspruch auf eine Rente erhalten. Wenn die Generation der "Baby Boomer" in Rente geht, wird sich die Situation verschärfen.

Volt hat Lösungen im Wahlprogramm, um diese Entwicklung umzukehren und das System zu stabilisieren:

- Mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung schaffen: Deutschland hat im EU-Vergleich einen sehr hohen Niedriglohnsektor (22% vs. bspw. 2% in Schweden). Durch die Aufhebung von Mini- und Midijobs, die Erhöhung des Mindestlohns und die Förderung von Tarifverträgen wollen wir mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung schaffen. Somit erhöht sich Zahl derjenigen, die in das Rentensystem einzahlen.
- Fachkräftemangel entgegenwirken: Viele Stellen können schon heute nicht besetzt werden, da Fachkräfte fehlen. Wir wollen dieser Entwicklung entgegenwirken, um Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Zusätzlich generieren wir damit Beitragszahlungen für das Rentensystem. Kurzfristig wollen wir es mit einem progressiven Einwanderungsgesetz Menschen aus Drittstaaten ermöglichen, in Deutschland eine Beschäftigung aufzunehmen und offene Stellen zu besetzen. Mittelfristig wollen wir durch Reformen im Bildungssystem den Zugang zu Qualifikationen erhöhen und mehr Fachkräfte ausbilden.
- Langfristig will es Volt durch die Förderung von Vermögensaufbau (bspw. durch steuerliche Anreize für den Erwerb einer Immobilie zur Eigennutzung) ermöglichen, dass Menschen besser für ihr Alter vorsorgen können. Außerdem wollen wir Familien fördern (bspw. durch eine Erhöhung des Kindergeldes), was langfristig den demographischen Wandel abschwächt.

Wenn Du weitere Fragen hast, können wir gern dazu ins Gespräch kommen.

Viele Grüße,

Max