Warum empfiehlt die CDU, beim Volksentscheid mit nein abzustimmen?

Michael Dietmann
CDU
Frage von Charlayne und Leni B. •

Warum empfiehlt die CDU, beim Volksentscheid mit nein abzustimmen?

Hallo Herr Dietmann,
Wir denken, dass wenn man bis 2045 warten würde, nicht mehr die Chance besteht, den Klimawandel stoppen zu können. Denn um so länger man wartet, um so weiter schreitet er fort und um so schwerer wird es.
Vielen Dank für Ihre Antwort :)

Antwort von
CDU

Hallo,

die CDU empfiehlt es deswegen, weil die Forderungen so hoch sind, dass dahinter andere Themen wie Schulbau, Kita Sanierung und vieles mehr dahinter zurückstecken müssten, um die Forderungen finanzieren zu können. Dann wäre Berlin pleite und damit ist niemand geholfen. Im Ziel, den Klimawandel zu stoppen, sind wir uns einig, weshalb die sich neu findende Koalition aus CDU und SPD ein Klimasonderpaket von 5 Mrd. EUR vereinbart hat. Etwas, was es bisher nicht gab und was es auch in anderen Bundesländern nicht gibt. Im Ziel sind wir uns also sehr nah, den Weg  über den Volksentscheid halte ich für falsch und lehne diesen daher ab.