Frage an Nicole Heger bezüglich Recht

Nicole Heger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Heger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janine M. •

Frage an Nicole Heger von Janine M. bezüglich Recht

Guten Tag,

was halten Sie von den aktuellen Coronamaßmahnen, einer allgemeinen Impfpflicht und würden Sie einen Impfreisepass unterstützen?

Mit freundlichem Gruß,
Janine Molter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Wolter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider sind die Inzidenz-Zahlen nicht so weit gesunken, wie wir das alle gehofft haben. Das bedeutet für die Einzelhändler im Wahlkreis weitere Wochen, in denen sie nur Click & Collect anbieten dürfen. Alle BürgerInnen sollten diese Möglichkeit auch nutzen und nicht im Internet bestellen, denn wir wollen, dass in unseren Innenstädten auch im Sommer noch ein breites Angebot der Einzelhändler da ist. Ich hoffe doch, dass die Zahlen nun doch bald sinken und der Einzelhandel mit den guten schon erarbeiteten Hygienekonzepten öffnen kann. Einschränkungen im Handel und auch in der Gastromie bedeutet auch Kurzarbeit für viele Menschen, deshalb müssen wir solidarisch daran arbeiten, dass die Zahlen schneller sinken. Für Kindertagesstätten und Schulen muss es gute Konzepte vor Öffnung geben, denn Kinder, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen müssen geschützt werden.
Ich glaube nicht, dass wir eine Impffplicht brauchen. Die Bereitschaft sich impfen zu lassen ist sehr hoch, im Moment ist die Nachfrage sogar sehr viel höher als die Kapazitäten, die zur Verfügung stehen. Die Diskussion um einen Impfreisepass halte ich für unangebracht.

Viele Grüße,
Nicole Heger