Frage an Nikolaus Kleine bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Nikolaus Kleine
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus Kleine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engelbert Manfred M. •

Frage an Nikolaus Kleine von Engelbert Manfred M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kleine,

ich bin der Meinung, dass die großen Probleme unserer Zeit nur noch weltweit gelöst werden können: die Klimakatastrophe, die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, kriegerische Auseinandersetzungen. Die Politiker in unserem Land betreiben zu sehr eine Nabelschau. Deshalb halte ich eine radikale Neubesinnung unserer Politik in den Bereichen Entwicklungspolitik und Außenpolitik für nötig, auch mit entsprechendem finanziellen und personellen Einsatz. Würden Sie sich für solche politischen Ziele einsetzen:
1. drastische Erhöhung der Ausgaben für Entwicklungs- und Friedenspolitik, 2. Umbau der Bundeswehr zu einer Organisation weltweiter technischer Hilfe und Konfliktlösungsexperten, 3.Ausrichtung der Außenpolitik zu internationaler Konfliktlösung statt einer Ausrichtung auf eigene wirtschaftliche Vorteile?
Ich weiß, dass das eher langfristige Zielsetzungen sind. Aber es muss m.E. jetzt sofort damit begonnen werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Frage greift einen Teil der Problematik auf, die mich schon länger beschäftigt und für die ich - leider - noch keine Lösung habe: Wie wird sich unsere Welt - unsere Umwelt entwickeln, wenn die Weltbevölkerung weiter so schnell wächst?

Ihre Frage greift Auswirkungen dieser Entwicklung auf, ich würde gerne die Ursachen lösen. Und hierzu müssten die Vereinten Nationen - mit dem Willen unsere Welt zu retten - die klügsten Köpfe zusammen bringen und ein globales Konzept entwickeln! Und das möglichst schnell, sehr schnell. Dazu würde ich gerne beitragen. Und damit könnten auch Ihre Fragestellungen gelöst werden. Hoffen wir, dass unsere Welt besser wird!