Frage an Nikolaus Kleine bezüglich Staat und Verwaltung

Nikolaus Kleine
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus Kleine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Nikolaus Kleine von Peter S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Kleine,
ich habe Probleme mit der Familienkasse und dem Kindergeld für meinen Ältesten.
Das sind aber nur ein paar terminliche Probleme, weil er jetzt doch das letzte Schuljahr wiederholen muss.

Mich nervt aber total, dass die Familienkasse Bergisch-Gladbach nicht auf Mails antwortet.
Wenn ich eine Mail schicke, höre ich erst einmal nichts. Wenn ich dort anrufe, dann erfahre ich mündlich, dass die Mail angekommen ist.
Wie sieht das generell mit öffentlicher Verwaltung und Mail aus?
Die e-Mail-Adresse ist jetzt auch nicht so einfach aufgebaut, als würde gewollt werden, dass man sie benutzt:
Familienkasse-Nordrhein-Westfalen-West.Bergisch-Gladbach@arbeitsagentur.de

Ich habe auch mit anderen Behörden schon einmal das Problem gehabt, dass sie keine Mails schicken wollten, sondern dass ich auf Post warten musste. Das finde ich absurd.

Bin ich da jetzt ein Einzelfall?
Oder liegt das daran, dass Mail normalerweise ein unverschlüsseltes Medium ist?
Ich könnte den Behörden meinen Public-Key schicken, dann könnten Sie mit mir verschlüsselt kommunizieren.

Oder will Ihre Partei nicht, dass eine flächendeckende E-Mail-Verschlüsselung von den Behörden mit angestoßen wird? Gerade ihr Parteifreund Heiko Maas will ja staatliche Möglichkeiten zur Umgehung von Verschlüsselungen haben (z.B. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundestrojaner-heiko-maas-in-der-kritik-nach-spaeh-software-plaenen-a-1150484.html ). Dieses Ziel würde natürlich durch eine sich ausbreitende E-Mail-End-Zu-End-Verschlüsselung natürlich konterkariert.

Mit freundlichen Grüßen
P. S.

Antwort von
SPD

Hallo Frau Schütt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem, welches Sie schildern, habe ich selbst auch schon erlebt. Und es ist sehr ärgerlich.

Behörden müssen doch auf Ihre Email reagieren. Ämter sind doch für Sie da, und müssen doch auf Sie und Ihre Anliegen angemessen und schnell reagieren.

Die SPD fordert eine Bürokratieabbau, damit das eigentliche Problem gelöst werden kann, und nicht im Hintergrund tausend andere, unwichtige Dinge (Statistiken, etc.) erledigt werden.

Ich setze mich gerne dafür ein ... und vielleicht kann ich ja auch in Ihrer Sache etwas erreichen.

Herzlicher Gruß

Ihr

Nikolaus Kleine