Frage an Nikolaus Kleine bezüglich Soziale Sicherung

Nikolaus Kleine
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus Kleine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Frage an Nikolaus Kleine von Jan M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kleine,

wie stehen Sie der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens gegenüber?

Und direkt dazu:
Glauben Sie, dass es uns als Menschen aufwertet/beflügelt oder abwertet/sinnentleert, wenn wir die Bedeutung der Erwerbsarbeit mindern?
Kann uns dessen Einführung die Gelegenheit für eine umfassende Steuerreform für mehr Gerechtigkeit bieten?
Wird uns die Digitalisierung zur schrittweisen Entkopplung von Einkommen und Arbeit zwingen?

Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menke,

die Grundidee ihr Frage, dass jeder Mensch in Würde leben kann, begrüße ich.
Jedoch gibt es beim Modell des bedingungslosen Grundeinkommens viele Fragen, die geklärt werden müssen.
Liegt das bedingungslose Grundeinkommen bei 1.000 EUR hätte eine 4köpfige Familie 4.000 EUR monatlich zur Verfügung. Fraglich ist, ob dann noch Motivation für eine bezahlte Arbeit aufkommt? Aber die grundsätzliche Überlegung sollte weiter verfolgt werden!

Herzlicher Gruß
Ihr
Nikolaus Kleine