Frage an Nikolaus Kleine bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Nikolaus Kleine
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus Kleine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian B. •

Frage an Nikolaus Kleine von Florian B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kleine,
in der Kampagne der SPD gibt es das Thema der Lohngerechtigkeit das von dem Spitzenkandidaten der SPD häufig zu Sprache gebracht wird.
Frauen sollen dementsprechend den gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten (Stichwort Gender Pay Gap von 21%). Auf der Homepage von Schulz ist davon die Rede, dass der gleiche Lohn für die gleiche Arbeit gezahlt werden muss.
Welche dieser beiden Forderungen (die sich deutlich voneinander unterscheiden) werden Sie im Bundestag unterstützen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Florian Brombach

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

leider ist mir der Unterschied, den Sie bei beiden Forderungen erkennen, nicht deutlich geworden. Kern der Forderung: gleiche Arbeit - gleicher Lohn! Ich habe nachgelesen: Gender Pay Gap (kurz GPG, auch Gender Wage Gap, deutsch etwa: Geschlechter-Einkommenslücke, geschlechtsspezifischer Lohnunterschied, Geschlechtsspezifisches Lohngefälle) ist ein Begriff der Soziologie und Sozialökonomie. Er beschreibt die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn von Frauen und Männern.
Ich finde es ungerecht, dass Frauen im Durchschnitt weniger verdienen als Männer! Und wenn es sich um die gleiche Arbeit handelt ist es erst recht ungerecht! Das zu verbessern - anzugleichen ist mir sehr wichtig!
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage (halbwegs) beantworten!?

Herzlicher Gruß Ihr Nikolaus Kleine