Frage an Rainer Behrens bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Behrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Rainer Behrens von Michael T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wird die Linke vertreten, um ausreisepflichtige Asylanten auch wirklich abzuschieben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tietzel

ich unterstelle mal, Ihnen ist nicht ganz unbekannt, dass die Linke die Forderung vertritt: Bleiberecht für Alle.

Ich persönlich, wie meine Kollegen, die Schicksale von geflüchteten Menschen individuell erfahren, bin eher entsetzt über die derzeitige Abschiebungspraxis gerade in Hamburg. Wir verwenden unsere Energie lieber auf die Verhinderung von unverständlichen Abschiebungen in Härtefällen. Die obige prinzipielle Forderung mag perspektivisch etwas blauäugig klingen, eine verschärfte Abschiebepraxis löst allerdings kein Problem. Ich finde es viel lohnender für gute Integration zu arbeiten. Darüberhinaus für Menschen, die hier keine langfristige  Perspektive haben, Ideen für eine auskömmliche Existenz in ihren Heimatländern zu entwickeln. Einen interessanten Ansatz für ein neues Flüchtlings-und Einwanderungsgesetz finden Sie unter www.die-linke-thl.de .

mit nachbarschaftlichen Grüßen

Rainer Behrens